FF Schneegattern zur Übersicht
Nach einem erfreulich ruhigen Einsatzjahr starten wir intensiv in den Jänner 2026!
Was zunächst als Brandmeldealarm gemeldet wurde, offenbarte sich schnell als durch eine Staubexplosion ausgelösten Silobrand. Der Einsatzleiter erhöhte umgehend auf die Alarmstufe 1 und forderte weitre Kräfte nach.
Unter schwerem Atemschutz wurde der durch die Explosion entstandene Brand bekämpft und der Silo kontrolliert geöffnet. Um die Gefahr durch Glutbrände abzuwehren räumten die Einsatzkräfte sämtliches Schüttgut aus dem Silo und befreiten den betroffenen Heizraum vom abgelagerten Holzstaub und kontrollierten ihn mit Hilfe einer Wärmebildkamera auf Glutnester.
Insgesamt standen 5 Feuerwehren mit 87 Einsatzkräften über 4,5 Stunden im Einsatz.
Am Morgen des 05.01.2026 wurden wir zu einem Brandmeldealarm in eine Lagerhalle gerufen. Nach kurzer Zeit konnten wir einen durch ein Heizgerät ausgelösten Täuschungsalarm feststellen.
Am Nachmittag des 10.01.2026 wurden wir zur Unterstützung der Feuerwehr Friedburg zu einem Verkehrsunfall gerufen. Zwei PKW waren aus ungeklärter Ursache frontal kollidiert.
Unser Einsatz war glücklicherweise nicht mehr erforderlich, da alle Insassen bereits aus den Fahrzeugen befreit werden konnten.
Am Sonntagnachmittag wurden wir zu einer Tierrettung beim Naturfreundehaus gerufen. Bereits auf der Anfahrt konnten wir feststellen, dass eine Katze in etwa 12 m Höhe auf einem Baum festsaß.
Nach dem Absichern der Einsatzstelle entschied der Einsatzleiter die Rettung mittels dreiteiliger Schiebeleiter. Nach kurzer Zeit konnte der Kater aus der Baumkrone gerettet werden.
Bereits am nächsten Tag wurden wir erneut alarmiert, um eine Ölspur abzusichern und zu entfernen. Hierfür wurde das ausgetretene Öl mithilfe von Ölbindemittel gebunden und die Straße anschließend gereinigt.